Geschenke

gesucht?

Die drei beliebtesten italienischen Kaffeespezialitäten

Cappuccino Latte Art blauen Tasse mit Untertasse, ein Stück Karottenkuchen mit einer Frischkäse Glasur und ein aufgeschlagenes Buch auf einem Holztisch, Sonnenlicht wirft Schatten auf die Nahaufnahme
Jeder der Kaffee liebt, hat seine ganz eigene Zubereitungs-Vorliebe. Viele der beliebtesten Kaffeespezialitäten stammen aus Italien.

Inhaltsverzeichnis: Diesen Artikel haben wir für Sie in folgende Bereiche gegliedert:

Was sind Kaffeespezialitäten?

Streng genommen gibt es gar keine Kaffeespezialitäten, sondern höchstens Kaffeevariationen. Denn wer bestimmt beispielsweise, dass ein Espresso keine Kaffeespezialität ist? Oder wer behauptet, er wäre eine? Das Wort Kaffeespezialität wurde zu Marketingzwecken erfunden, um einen Kaffee noch exklusiver und spannender klingen zu lassen. Neben dem Espresso gilt der Latte macchiato oder auch ein Cappucino als Kaffeespezialität. Es gibt also viele Arten, wie man den Kaffee zubereiten kann. Dementsprechend ist eine Kaffeespezialität alles, was mehr ist als ein klassischer schwarzer Filterkaffee. Entscheidend ist dabei primär die Zubereitung der gerösteten Kaffeebohnen. Aber natürlich spielt dabei auch die Kaffeesorte (Arabica, Robusta und Co.), das Anbaugebiet, die Aufbereitung des Rohkaffees und die Röstung eine wichtige Rolle. Die Kombinationsmöglichkeiten dieser Faktoren sind nahezu unendlich und dementsprechend viele Kaffeevariationen gibt es.

Kaffebohnen geröstet ungeröstet Espresso Kaffee

Welche Kaffeespezialitäten gibt es?

Kaffee gibt es in den unterschiedlichsten Variationen und mit den aufregendsten Namen. Kaffeespezialitäten sind dabei von Land zu Land unterschiedlich. In Deutschland gelten unter anderem Milchkaffee, Mokka, Eiskaffee oder Pharisäer als Kaffeespezialität. Milchkaffee besteht zu gleichen Teilen aus Kaffee und heißer Milch. In Deutschland versteht man unter Mokka einen türkischen Kaffee, der in einem kleinen Kännchen zubereitet wird. Darin wird das Kaffeepulver mit Wasser und Zucker aufgebrüht und anschließend wird der Mokka in kleinen Tassen mit Kaffeesatz serviert. Ein Eiskaffee ist gekühlter Kaffee mit Vanilleeis. Je nach Belieben kommt noch Milch, Zucker und Eiswürfel in den Kaffee. Ein Pharisäer ist ein schwarzer Kaffee mit Rum und mit einer Haube Schlagsahne, welcher je nach Belieben noch mit Schokostückchen oder Kakaopulver darauf serviert wird. In Frankreich heißen häufige Kaffeespezialitäten Café noir, Café double, Café creme oder Café au Kirsch. Café noir ist dabei ein schwarzer Kaffee in ganz kleinen Tassen. Café double ist ein starker schwarzer Kaffee in ganz kleinen Tassen. Café creme ist Kaffee mit Milch oder Sahne, die manchmal durch Dampf aufgeschäumt wird. Café au Kirsch ist schwarzer Kaffee in einer Schale, dazu Kirschwasser in einer Karaffe oder auch mit Rum oder Cognac. In Irland wird gerne der Irish Coffee getrunken, welcher einen starken Kaffee mit Whiskey und halbgeschlagener Sahnehaube darstellt. Besonders viele Varianten von Kaffee werden in Italien zubereitet. Neben den drei beliebtesten Kaffeespezialitäten Espresso, Cappuccino und Latte machhiato gibt es in Italien beispielsweise noch Mischio, Ristretto oder Bicerin. Mischio ist eine Mischung aus Kaffee und Kakao mit Schlagsahne. Ristretto ist ein Espresso mit sehr wenig Wasser. Bicerin stellt eine Mischung aus Espresso, Trinkschokolade und Sahne dar und stammt aus Turin.

Die drei beliebtesten italienischen Kaffeespezialitäten

In Italien hat Kaffee eine besonders intensive Tradition. Italienischer Kaffeegenuss ist eine Kunst, gar eine Wissenschaft. Die Italiener kombinieren ihren Espresso schon immer mit anderen Zutaten und haben so den Cappuccino, den Latte macchiato und viele andere Kaffeespezialitäten erfunden, die auch bei uns sehr beliebt sind.

Nachschlag

Hamburger Kaffeesack Speicher und Consorten Röstkaffee Kaffee
Hamburger Kaffeesack
Das Hansestadt-Mitbringsel für alle, die Kaffee lieben.
übersee Espresso ganze Bohne Speicher und Consorten
Übersee Espresso ganze Bohne
Direkt aus den besten Anbaugebieten nach Hamburg – der Espresso für Genießer
Bild Segelschiff
Online Shop Speicher & Consorten Papiertüten Manufakturware Speicherstadt
Online Shop
Auf den Genuss gekommen? Dann lassen Sie sich von unseren feinen Produkten inspirieren.
Scroll to Top